Seit dem 06.09.2021, also mit Beginn des Schuljahres 2021/2022, haben alle Schüler der 7 Sekundar-und 2 Förderschulen, in denen das TIP Projekt durchgeführt wird, ihre Kenntnisvermittlung erfolgreich absolviert.
Alle 408 Schüler haben eine komplette Woche mit vielen Informationen und neuen Erfahrungen erlebt. Wie sahen diese Wochen konkret aus?
Die Schüler durchlaufen am Eröffnungstag an der Schule einen „Stammtisch Zukunft“. Vertreter von Institutionen und Verbänden (z.B. Bauernverband, Handwerkskammer, IHK, Polizei, regionale Unternehmen aus den Pflegebereichen, etc.) sind anwesend und erläutern den Schülern zu themenbezogenen Fragen regionale Ausbildungsmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und wissenswertes im Berufsfeld. Parallel zum Stammtisch läuft ein Berufsinteressentest am PC.
Nach der Auftaktveranstaltung in der Schule, absolvieren die Schüler von Dienstag bis Freitag ein intensives Bewerbungstraining im VFB, verbringen einen Tag mit dem Berufsberater der Agentur für Arbeit im BIZ Stendal und lernen an zwei Unternehmertagen Einrichtungen und Betriebe in der Region hautnah kennen.
Die geplanten Unternehmertage, jeweils donnerstags und freitags, konnten trotz angespannter pandemischer Lage durchgeführt werden. Dafür sind wir allen beteiligten Unternehmen sehr dankbar, dass sie es ermöglichten, allen Schülern interessante Einblicke und Informationen zu Ausbildungsberufen und zu Praktika zu vermitteln.
Die Woche der Kenntnisvermittlung ist jedoch für die Schüler nur der Beginn. Bis zu den geplanten Praxistagen, die von Schule zu Schule zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, sind in fast allen Schulen feste wöchentliche TIP-Stunden platziert. Der jeweilige Jobcoach wird mit den Schülern die Bewerbungsmappe erstellen und jeden Schüler auf sein Bewerbungsgespräch vorbereiten. Die Suche nach einem passenden Praxisunternehmen, auch unter Mithilfe der Eltern, ist ebenfalls ein wesentlicher Teil der Praxisvorbereitung.
Bis zu den Winterferien im Februar 2022 liegen noch einige Wochen vor uns. Erst danach, also im zweiten Schulhalbjahr, starten die ersten Schüler in ihre Praxistage.
Bis dahin liebe Schüler, Eltern und Lehrer, wünschen wir uns allen, dass wir die derzeitige Pandemie gut überstehen und gesund ins nächste Jahr kommen.
Das TIP Team